Jetzt Stromkosten reduzieren
Mit einem Klick zum günstigsten Anbieter

Kosten für Strom

Kosten für Strom

Billiger StromWer Geld sparen möchte, der fasst für diesen Zweck natürlich sehr gerne die laufenden Kosten, wie eben auch den Strom, ins Auge. Dabei zeigt sich nun bereits zu Beginn sehr deutlich, dass die stetige Steigerung des Preises, die die letzten Jahrzehnte über zu verbuchen war, inzwischen nicht mehr vorhanden ist. Dagegen lohnt es sich dennoch, einmal genau vor Augen zu haben, wie teuer unser Strom nun eigentlich ist.

Der Strom im Alltag

Nun stellt man sich bei den Kosten für den Strom die Frage, wie groß das Sparpotenzial genau ist. Wer sich zum Beispiel im Alltag eher der Idee verschreibt, auf Ökostrom zu setzen, so sind die Kosten natürlich noch ein klein wenig höher, wie wenn der Strom aus konventionellen Kraftwerken stammt. Insgesamt zeigt sich am Rückgang des Preises aber auch, dass es möglich ist, einige Vorteile aus den niedrigeren Rechnungen zu ziehen. Wer zudem darauf achtet, den Verbrauch in genauen Grenzen zu halten, dem gelingt es heute, die Rechnungen einzugrenzen. Aber auch der Strom Vergleich sollte nicht vergessen werden um kräftig zu sparen.

Was kostet der Strom im Jahr?

Im Jahr 2016 zahlen die deutschen Verbraucher im Durchschnitt genau 28,69 Cent für jede Kilowattstunde, die aus dem Netz entnommen wird. Dies hört sich nun nach einer beliebigen Zahl an, unter der man sich nicht unbedingt besonders viel vorstellen kann. Wenn man allerdings bedenkt, dass eine vierköpfige Familie pro Jahr in etwa 4.000 KWh an Strom braucht, um den gesamten Bedarf gut decken zu können, so kommt man doch auf einen durchaus ordentlichen Betrag. In diesem Beispiel, welches auf eine Familie ausgelegt ist, die allgemein sehr sparsam mit Strom umgeht, würden sich die Kosten pro Jahr auf in etwa 1150 Euro belaufen. Tatsächlich bietet sich in der Praxis das eine oder andere Mal die Möglichkeit, die Kosten für sich selbst zu reduzieren, indem der Stromanbieter gewechselt wird.