Jetzt Stromkosten reduzieren
Mit einem Klick zum günstigsten Anbieter

Kündigungsfrist für Gasanbieterwechsel versäumt, was tun?

FragenKategorie: Gasanbieter wechseln - Fragen, Tipps, HilfeKündigungsfrist für Gasanbieterwechsel versäumt, was tun?
Efrely asked 7 Jahren ago

Ich wollte vor ein paar Tagen meinen Gasanbieter wechseln und habe bemerkt, dass ich einen Monat über der Kündigungsfrist bin. Dadurch hat sich der Vertrag um 1 weiteres Jahr beim jetzigen Anbieter verlängert. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit den Gasanbieter zu wechseln oder muss ich nun ein weiteres Jahr teures Gas kaufen? :cry:

16 Antworten
Thowenty answered 7 Jahren ago

Ich würde mal einfach versuchen einen Vertrag mit dem neuen Anbieter zumachen. Oft Regeln die Unternehmen das dann untereinander, grade wenn dein Vertrag schon lange besteht.
Einen Versuch ist es wert.
Grüße

Beeforgent answered 7 Jahren ago

Kündigungsfristen sind aber eigentlich dazu da um das zuregeln.

Whoss1974 answered 7 Jahren ago

Hallo Efrely,
das ist Pech und du muss in der Regel jetzt für ein weiteres Jahr diesen Anbieter behalten. :evil:
Grüße
Whoss1974

Saillower answered 7 Jahren ago

Oder warten bis eine Änderung deiner Gaspreise kommt, dann hast du wieder ein Sonder Kündigungsrecht.
Aber auch hier gilt wieder die Kündigungsfrist von 2 Wochen. Das sind immer sehr wichtige Fristen die jeder einhalten muss.
Saillower von der Waterkant

Sedged answered 7 Jahren ago

Leider gibts meistens keine andere möglich als zu warten. Nur eine preiserhöhung kann helfen, dann hast du wieder eine neue kündigungsfrist!

Antong answered 7 Jahren ago

Hallo,
soll ich schon jetzt Kündigen, denn meine Kündigungfrist läuft in 3 Tagen ab.
Problem ist, wir haben noch keinen neuen Gasanbieter
Was soll ich jetzt tun?
Grüße
Antong

Exuated answered 7 Jahren ago

Hallo Antong,
auf jeden Fall schonmal kündigen, denn die zeit läuft dir sonst ab.
Ein neuer Gasanbieter ist ja schnell gefunden.
Auf gehts
Exuated :mrgreen:

Orthis answered 7 Jahren ago

In der Regel heisst das jetzt warten und weiter mehr zahlen. Diese wichtigen Termin müssen unbedingt eingehalten werden.
Sonst kommt es auf die Kullanz des Anbieters an ob er dich aus dem Vertrag lässt.
Grüße
Orthis

Ressoare answered 7 Jahren ago

Habe das gleiche Problem jetzt auch, ein Tag über die Frist und jetzt stellt der Gasanbieter quer.
Versuche das jetzt mal über meinen neuen Anbieter, vielleicht erreicht der ja mehr als ich.
Halte euch auf dem laufenden

Abotnument answered 7 Jahren ago

Hallo Efrely,
da du bereits einen Monat über deine Kündigungsfrist bist wird sich das wahrscheinlich nicht ändern lassen und du muss deinen Vertrag für ein weiteres Jahr einhalten. Einige Gasanbieter geben eine Kulanzeit von 1-2 Tagen bei einer Kündigung, da ab und zu die interne Post der Verwaltungen langsam arbeitet, daher wird es schwer bis unmöglich sein deinen Vertrag vorzeitig aufzulösen.
Viele Grüße
Aboutnument

Exuated answered 7 Jahren ago

Mal eine ganz dumme Frage:

Besteht ein Sonderkündigungsrecht auch wenn die Preise gesenkt wurden?

Mein Gasanbieter hat jetzt seine Preise gesenkt, würde aber trotzdem gerne meinen Gasanbieter wechseln.

Kann mir da jemand helfen

Kelin1995 answered 7 Jahren ago

Hallo Exuted,
auch eine Preissenkung ist eine Vertragsänderung und jeder geänderte Vertrag kann auch gekündigt werden. Somit besteht auch hier das Sonderkündigungsrecht von in der Regel 2 Wochen.
Viele Grüße
Kelin

Exuated answered 7 Jahren ago

:D Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich gleich die Kündigung fertig machen einreichen. :lol:

lady answered 7 Jahren ago

Hallo, da heißt es wahrscheinlich nur, den neuen Vertrag beim neuen Gaslieferer widerrufen und den jetzigen leider ein weiteres Jahr behalten. Nur bei einer Erhöhung beim jetzigen Gaslieferer kann man mit Sonderkündigung raus und dann sofort wechseln.

Gruß lady

Daniel answered 7 Jahren ago

Hallo, das wird schwierig. Denn ein Anbieter möchte seine Kunden ja auch nicht verlieren. Da wird es wohl ein weiteres Jahr werden. Dann aber rechtzeitig oder jetzt schon für den Zeitpunkt kündigen.

Gruß Daniel

Marie answered 7 Jahren ago

Hallo, das wird nichts mehr werden und ein weiteres Jahr beim jetzigen Anbieter. Es kann jetzt schon gekündigt werden, damit der Wechsel später reibungslos verläuft.

Gruß Marie

Deine Antwort

10 + 6 =