Jetzt Stromkosten reduzieren
Mit einem Klick zum günstigsten Anbieter

Klimaschutz beginnt beim Stromverbrauch

Strenge Regeln im Königreich der Klimaschützer

Jetzt an Morgen denken mit dem Ökostrom VergleichDie Weltbevölkerung wächst rasend und es ist kein Geheimnis, dass vor allem wohlhabende Menschen weit über ihre Bedürfnisse leben. Der Planet wird ausgebeutet und für die nachkommenden Generationen zerstört. Viele Menschen verstehen die komplexen Zusammenhänge und die Auswirkungen einzelner Handlungen nicht und verbinden Klimaschutz automatisch mit hohen Investitionen und Verzicht. Dabei kann es so einfach sein und schon kleine Maßnahmen können große Wirkung zeigen.

Natürlich muss im Wirtschaftssektor auch viel getan und mitgeholfen werden. Beispielsweise die Herkunft unserer Energie. Hier spielt die Herstellung von Strom eine zentrale Rolle und kann viel verändern. Doch genau hier kommt wieder der Konsument ins Spiel. Neben der Herkunft des Stroms ist auch der Verbrauch von zentraler Bedeutung. Eine Reduzierung hilft nicht nur der Umwelt und dem Klima, sondern auch der Geldbörse und somit in weiterer Folge der Wirtschaft.

Die Maßnahmen sind für jeden umzusetzen und leicht im Alltag zu integrieren:

  • Nicht die ganze Wohnung beleuchten, sondern nur den Raum, in dem man sich gerade befindet.
  • Kurz vor Ende der Garzeit das Backrohr oder den Herd ausschalten und somit die Restwärme nutzen.
  • Alte elektrische Geräte gegen neue tauschen.
  • Elektrogeräte im Standby-Modus vom Stromnetz trennen. Viele Geräte verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand nebenbei Strom. Denkt man hier zum Beispiel auch an die Waschmaschine, den Toaster oder den Fernseher kann man seine Stromkosten um einiges reduzieren. Praktisch sind auch Steckerleisten mit Schalter um eine Reihe von Geräten gleichzeitig auszuschalten.
  • Glühbirnen gegen Energiesparlampen tauschen.

Diese Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. Wer mit offenen Augen durch sein Leben geht, wird noch einige Wege finden, seinen Stromverbrauch zu senken und sich somit aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Neben der Senkung des Stromverbrauchs kann aber auch der monatliche Beitrag für den Strom gesenkt werden, indem einer unserer Vergleiche genutzt wird und zu einem anderen Anbieter gewechselt wird.