Jetzt Stromkosten reduzieren
Mit einem Klick zum günstigsten Anbieter

Altbau und Dämmung

Zukunft Altbau – zu hoher Stromverbrauch

In einem Altbau zu wohnen, ist für manche Menschen ein Traum. Andere wiederum ziehen viel Licht und einen modernen Bau vor. Neben hohen Räumen und der Geschichte eines Altbaus, die einen Mehrwert im Wohnen bieten, ist es aber tatsächlich so, dass Altbauten Stromfresser und Gasfresser sein können.

Altbau und Licht

Bei einem Altbau sind zudem die Räume innen dunkler. Die Räume sind hoch und die Fenster nur klein. So tritt weniger Licht in die Innenräume. Der Stromverbrauch ist deshalb durch die Beleuchtung höher.

Altbau und Dämmung

StromkostenvergleichSo kann es sein, dass der Altbau noch nicht gedämmt wurde. Dämmungen sind prinzipiell mit Vorsicht zu genießen. Nicht jede Dämmung ist eine gute Dämmung. Montiert man nur ein Styropor auf die Außenfassade, so hat man einen hohes Brandrisiko und tut der Umwelt nichts Gutes. Aber es gibt auch natürlichere Materialien, mit denen man eine Außenwand dämmen kann. Bei Altbauten ist es an den Fassaden oft erforderlich innen zu dämmen, da man außen die Gestaltung der Fassade zerstört. Auch hier gibt es gute Beispiele. Wichtig ist, dass der U-Wert stimmt. Das heißt, dass die Außenhaut eines Altbaus nicht zu viel Wärme durchlässt und die Heizkosten nicht ins exorbitante steigen können.

Auch auf andere Schwachstellen ist beim Strom- und Gasverbrauch zu achten: So zum Beispiel die Wohnungseingangstür einer Altbauwohnung. Diese ist in der Regel ein richtiger Heizungsschlucker, wenn sie noch nicht erneuert oder saniert wurde. Dennoch sollten jedes Jahr aktuelle Vergleiche für Strom und auch für Gas durchgeführt werden um jedes Jahr Geld sparen zu können.

Fazit

Einen Vorteil haben Altbauten aber auch: in der warmen Jahreszeit ist ein Altbau durch die dicken Ziegelmauern herrlich kühl. Kein Ventilator ist erforderlich und auch selten eine Klimaanlage. Insgesamt ergibt sich ein gutes Wohngefühl durch den Ziegelbau. Die Grundrisse sind meist flexibel, was zudem einen hohen Mehrwert an Gestaltung bietet. Es ist also abzuwägen, was man möchte und wie man kleine Verbesserungsmaßnahmen treffen kann. Vom Stromverbrauch allein sollte man die Entscheidung nicht abhängig machen, denn der kann in den Kosten ja noch durch einen Strompreisvergleich gesenkt werden.